Ihr Partner für profitable Unternehmensentwicklung

Kurzvorstellung von Thoralf Enström – Managing Director & Senior Consultant der IMIG Industry Consult GmbH

am .

In guter Tradition des IMIG Group Newsletters darf ich mich heute Ihnen als Leser in meiner Rolle als  Managing Director bei der IMIG Industry Consult GmbH vorstellen. Mein Name ist Thoralf Enström. Ich bin seit Anfang 2017 als Senior Consultant im Unternehmen aktiv und zum Jahresbeginn gemeinsam mit Herrn Christian Pfingstl zum Geschäftsführer der IMIG IC GmbH geworden.

Neben Führungs-, Strategie- sowie Projektmanagementaufgaben bearbeite ich unter anderem IMIG-Themenfelder wie Supply Chain Management, Standortplanung, Layoutplanung und Lean Operations.

Nach meiner Berufsausbildung hatte ich Gelegenheit, an Universitäten in Deutschland Maschinenbau und in den USA Industrial Engineering zu studieren. Anschließen habe ich als Diplomingenieur viele Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie sammeln können. Schwerpunkte waren u.a. Logistik, Lieferantenentwicklung und Lieferantenmanagement sowie Supply Chain Management, was mir unzählige Einblicke in europäische Lieferantenstandorte ermöglichte. Es folgte eine Reihe von internationalen Projekten, die mich vornehmlich nach China und die USA führten.

Bei der IMIG darf ich eine große Vielfalt an Themen und Kunden betreuen. In den vergangenen Monaten reichte die Bandbreite bspw. vom mittelständischen Sondermaschinenbauer bis zum Handelshaus. Außerdem konnte ich unter anderem beim Aufbau eines hochautomatisierten Motorenwerkes für E-Antriebe meinen Beitrag leisten, als auch traditionelle Unternehmen bei der Zukunftsplanungen unterstützen.

Darüber hinaus stellte sich für Kunden die Frage, welche Auswirkungen die Brexit-Entscheidung auf ihre strategische Ausrichtung haben wird und von welchen Erwartungen unter unterschiedlichen Szenarien auszugehen sei. Die IMIG hilft hier seinen Kunden bei der unternehmerischen Positionierung in einem von Unsicherheit geprägtem Umfeld.

In den großen Zukunftsthemen Future Mobility und Industrie 4.0 sieht die IMIG gemeinsam mit ihren Kunden beträchtliches Potential und widmet sich verstärkt der Ausrichtung und Umsetzung in der Praxis. Viele Unternehmen weltweit stellen sich Fragen zur Positionierung und den auf sie zukommenden tiefgreifenden  Veränderungen. Da die Voraussetzungen jeweils individuell unterschiedlich sind, kann ich als umsetzungsorientierter Berater an Ihrer Seite eine großartige Unterstützung bieten. Die IMIG wirft aufgrund ihrer internationalen und kundennahen Ausrichtung die gebündelte Erfahrung aus den Märkten Europa, Nordamerika, Japan und nicht zuletzt China in die Waagschale.

Bei den vielen Kontakten mit unseren Kunden erlebte ich immer wieder die Herausforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit sowie Innovationskraft, die sich mit immer intensiverem Pulsschlag stellt und Ideen für die Zukunftsfähigkeit fordert. In allen Aktivitäten stelle ich gemeinsam mit der IMIG Ihren Kundennutzen in den Mittelpunkt und begleite darüber hinaus gern die Umsetzung gemeinsam erarbeiteter Ansätze.

 

Thoralf Enström

Thoralf Enström
Managing Director & Senior Consultant - IMIG Industry Consult GmbH

Kontakt

IMIG AG
Poststraße 35-37
D-71229 Leonberg
Tel.: +49 (0) 7152/92846-0
Fax: +49 (0) 7152/92846-20
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!