Ihr Partner für profitable Unternehmensentwicklung

Kurzvorstellung von Lisa Lang – Junior Consultant der IMIG Industry Consult GmbH

am .

Mein Name ist Lisa Lang und ich bin seit März 2016 bei der IMIG in Leonberg angestellt. Die International Management & Innovation Group ist meine erste Station nach meinem Bachelorstudium im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing.
Die IMIG ermöglichte mir einen direkten praktischen Einstieg ins Berufsleben. In der Position als Marketing Assistent / Business Development konnte ich, die in der Theorie erlernten Inhalte aus dem Studium, nun auch in der Praxis anwenden.

Eine ganze Reihe von Veränderungen, in erster Linie optischer Art wurden in der vergangenen Zeit umgesetzt. Zu den Neuerungen zählen bspw. das komplett überarbeitete CI (Corporate Identity) mit neuem IMIG Logo und neuen Farben. Ebenso fiel die Erstellung und Neugestaltung der Unternehmensbroschüre, die es klassisch in der hochwertigen Druckversion oder modern als Download auf unserer Internetseite gibt, in meinen Aufgabenbereich. Zudem ins Leben gerufen wurde in Zusammenarbeit mit den weltweiten IMIG-Standorten der monatliche IMIG Newsletter, der als elektronische Version in mehreren Sprachen erscheint bzw. versendet wird. Die Anforderung an kurzzyklische Informationen in Kombination mit Mehrsprachigkeit wegen der hohen internationalen Verflechtung unserer Kunden und Projekte können wir damit zielgerichtet erfüllen.

Zum Jahresstart 2018 konnte ich eine neue Herausforderung bei der IMIG annehmen. Auf beiderseitigem Wunsch konnte aus dem internen Marketing / Business Development auf die Berater-Seite  wechseln. Ich durfte ab sofort als Junior Consultant in den unterschiedlichsten Kundenprojekten mitarbeiten.

Eines der Kundenprojekte, die ich mitbetreuen durfte war ein Business Excellence Programm bei einem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer. Inhalte und Aufgaben waren hierbei die Verbesserung von Kern-, Support- und Managementprozessen, Durchführung von Prozess- und Projektaudits, Erstellung und Schulung von Rollenprofilen, allgemeines Projektmanagement, Einführung von Standards und agilen Methoden / SCRUM. In einem aktuellen Projekt bearbeiten und unterstützen wir einen schwäbischen Mittelständler in Bezug auf Fabrik- und Layoutplanung. Die Erarbeitung und Abgrenzung von verschiedenen Szenarien wurde für eine zukunftsorientierte Management-Entscheidung zu Grunde gelegt.

Im noch neuen und jungen Bereich des Sport Consultings kann ich meine persönliche und sportliche Expertise sowie interessante Kontakte einbringen, die hoffentlich zu zukünftigen Projekten verhelfen werden.

Ich freue mich auf weitere interessante, spannende Projekte und Kunden, bei denen ich mein Wissen sowie meine Fähigkeiten weiter verbessern und ausbauen kann.

 

LIL

Lisa Lang
Junior Consultant - IMIG Industry Consult GmbH

Kontakt

IMIG AG
Poststraße 35-37
D-71229 Leonberg
Tel.: +49 (0) 7152/92846-0
Fax: +49 (0) 7152/92846-20
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!