Ihr Partner für profitable Unternehmensentwicklung

Kurzvorstellung von Qiang Zhao - Senior Consultant bei der International Management & Innovation Consultancy (Shanghai) Co., Ltd.

am .

Ich möchte mich unseren geschätzten Kunden, Kollegen und allen Lesern des IMIG Group Newsletters vorstellen.
Mein Name ist Qiang Zhao, und ich bin seit mehr als 15 Jahren in der Automobilindustrie tätig, mit Aufgaben im Produktionsmanagement und Betriebsmanagement. Während meiner mehr als 15-jährigen Berufserfahrung...

...habe ich für 4 Automobilhersteller, 1 japanisches Unternehmen und 3 europäische Unternehmen, gearbeitet. Im Laufe dieser Arbeit habe ich Kenntnisse der Lean Production gelernt und viele Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin seit 2014 bei IMIG China, und es ist mir eine große Freude, für ein internationales Beratungsunternehmen zu arbeiten und mit Menschen zu arbeiten, die über fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung verfügen. Es ist wirklich bereichernd, dass wir bei jeder Diskussion voneinander gelernt haben, da wir unterschiedliche Branchenkenntnisse, unterschiedliches Wissen und Berufserfahrungen mitbringen.

Ich erinnere mich, dass mein erstes Projekt hier das 'Logistics Operation Excellence Programm' war, um die Verpackungskosten zu senken und einen neuen Verpackungsstandard für einen weltweit führenden Automobilzulieferer zu etablieren. Es war eine Herausforderung für mich, da ich kein Verpackungs-Ingenieur bin, aber ich hatte das Vertrauen, das Projekt erfolgreich abzuschließen, weil ich ein großartiges Team mit dem entsprechenden Know-how habe. Zu Beginn des Projekts las ich mehrere Bücher über Verpackungen und recherchierte über den Standard der Verpackungen in verschiedenen Regionen oder Ländern wie Palettengröße, Palettenmaterial, Umschlagkarton, Behältergröße usw. Wir haben diese Standards mit der Produktgröße kombiniert, um eine neue Größe von Karton, Palette, Gehäuse, Plastiktasche zu entwerfen. Danach kommunizierten wir dies unseren Kunden und erhielten die Freigabe. Das Ergebnis war, dass wir mehr als 50 % der Pakettypen reduziert haben, die Kapazität von Containern und Kartons um 30 %, d.h. 1,3 Mill. RMB/Jahr Kostenersparnis, verbessert haben. Nach diesem Projekt habe ich den folgenden Satz verstanden: „Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie erfolgreich sind, denn das ist unser Anspruch.“

Nach meinem ersten Projekt arbeitete ich kontinuierlich an verschiedenen anderen Projekten wie Lean-Supplier Entwicklung, Bewertung des finanziellen Hintergrunds von Lieferanten, Prozessverbesserung, Qualitätsverbesserung, Datenforschung, Layout-Design und Lean-Production-System. Alle waren erfolgreich, und ich habe viel in diesen Projekten gelernt.

Ich freue mich, weiterhin für IMIG zu arbeiten, weil wir bei IMIG der realen Situation der Kunden entsprechen, um maßgeschneiderte Lösungen für sie zu schaffen und unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. In der Zwischenzeit können wir unser Wissen, unsere Methoden und Tools verbessern und weitere Erfahrungen sammeln, die uns stärker, intelligenter und schneller wachsen lassen.

 

 

 

 

Qiang Zhao
Senior-Berater - IMIG China

Kontakt

IMIG AG
Poststraße 35-37
D-71229 Leonberg
Tel.: +49 (0) 7152/92846-0
Fax: +49 (0) 7152/92846-20
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!