Ihr Partner für profitable Unternehmensentwicklung

Kurzvorstellung von Dennis Mayer – Consultant der IMIG Industry Consult GmbH

am .

Mein Name ist Dennis Mayer. Ich bin seit September 2015 bei der IMIG als Consultant, Projektmanager und Agile Coach tätig. Insbesondere bearbeite ich weltweit die IMIG Themenbereiche Strategie- & Innovationsmanagement, Business Excellence sowie Organisations- & Kompetenzentwicklung mit Schwerpunkt Automobilindustrie und Maschinen- und Anlagenbau.

Mein Bachelorstudium absolvierte ich in Pforzheim, mein Masterstudium in München, jeweils im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Die dort jeweils international ausgerichteten Studienfächer rundete ich durch Auslandspraktika und –Semester in Osteuropa und Asien ab. Außerdem beschäftigte ich mich bereits im Studium intensiv mit Innovations- und Digitalisierungskonzepten. In meiner Bachelorarbeit untersuchte ich die Wertschöpfungskette zu Vernetzten Fahrzeugen und erstellte automatisierte Referenzprozesse. Für meine Masterarbeit führte ich eine Studie zu Industrie 4.0 durch und erstellte ein Reifegradmodell Industrie 4.0 sowie mehrere Veröffentlichungen für Tagungsbände.

Neben Digitalisierungsthemen bearbeite ich bei IMIG auch Kundenprojekte zur Beurteilung von Organisationsstrukturen/-entwicklungen. Hier liegt die Herausforderung darin, Gaps zwischen dem aktuellen Status und Best Practice Referenzen bzgl. Aufbau und Effizienz zu ermitteln. Daraus werden dann Verbesserungsvorschläge mit Umsetzungsschritten benannt und der jeweils erwartbare Nutzen aufgezeigt. Daraus können auch Umsetzungsprojekte folgen, die ich von der IMIG aus begleite. Beispielsweise führte ich bei mehreren Sondermaschinen- und Anlagenbauern agile Methoden, wie SCRUM in Entwicklungsbereichen (Konstruktion, IT) und für die Inbetriebnahme ein und begleitete das Unternehmen für die nachhaltige Umsetzung als SCRUM Master oder Agile Coach.Meine praktischen Agile/SCRUM Erfahrungen vermittelte ich bisher auch in Unternehmen im Automobilbereich mit interaktiven Trainings für die Bereiche F&E, IT, Design und Innovation in Deutschland und China. 
Im Rahmen der IMIG Business Services bin ich bei Bedarf interimsmäßig als Projektmanager in Unternehmen operativ tätig. Hier koordiniere und leite ich Projektteams mit dem Ziel, Produkte rechtzeitig und unter Vorgabe von Kosten zu entwickeln.  

Für IMIG war ich bisher in zahlreichen europäischen Ländern tätig, u.a. in Großbritannien, Polen, Rumänien, Schweiz, Italien. In China waren es die Standorte Peking und Shanghai.

 

DEM

Dennis Mayer  
Consultant - IMIG Industry Consult GmbH

Kontakt

IMIG AG
Poststraße 35-37
D-71229 Leonberg
Tel.: +49 (0) 7152/92846-0
Fax: +49 (0) 7152/92846-20
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!