Ihr Partner für profitable Unternehmensentwicklung

"Von Push zu flow - Kompakt " - erfolgreiche Veranstaltung im Rahmen vom Tag der Logistik 2013 (BVL)

am .

collage PushzuflowAm 18.04.2013 fand im Rahmen der Veranstaltung "Tag der Logistik" der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. bei der IMIG AG das 1-tägige Kompaktraining "Von Push zu Flow" statt.

Viele Teilnehmer aus unterschiedlichsten Regionen und Branchen haben dieses Angebot wahrgenommen, um ihr Wissen zu erweitern und unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten von logistischen Lean-Prinzipien kennenzulernen. Auch die Überwindung von innerbetrieblichen Widerständen und Restriktionen wurden thematisiert. 

Basierend auf einer haptischen Simulation wurde den Teilnehmern anschaulich verdeutlicht, wie sich eine Umstellung vom Push- zum Flow-Prinzip mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden und Tools auf die gesamte Prozesskette auswirkt und welche messbaren Ergebnisse erzielt werden können. Dabei wurde besonderer Augenmerk auf den Einsatz von Lean-Methoden wie 5 S, 7 V, Wertstromanalyse, Wertstromdesign, Kanban, Supermarkt, Serviceklassen, ABC-XYZ Analyse, Milk run gelegt. Durch die Anwendung der Simulation konnten Problemstellungen aufgezeigt und am Methodentraining und der Praxiserfahrung der Teilnehmer reflektiert werden. Aufgrund der unterschiedlichsten Anforderungen der verschiedenen Branchen, fand so ein reger praxisbezogener Austausch auch zwischen den Teilnehmern statt.

Kontakt

IMIG AG
Poststraße 35-37
D-71229 Leonberg
Tel.: +49 (0) 7152/92846-0
Fax: +49 (0) 7152/92846-20
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!